Eine bewährte Strategie, um Kundenbindung im B2C-Bereich anzubahnen, oder noch besser, um mit Kunden Datenschutzkonform in einen stetigen Kontakt treten zu können, sind sogenannte Cashback-Aktionen (oder auch »Geld zurück-Aktionen« nach erfolgreicher Registrierung).
Das Nutzen von »Cashback« beruht auf einer klaren Win-Win-Situation sowohl für die teilnehmenden KonsumentInnen als auch für die Aktionsbetreiber:
- KäuferInnen: Hier liegt der Anreiz für die KäuferInnen eindeutig beim Sparen.
- Unternehmen, die Cashback betreiben: Gezielte Absatzsteuerung und Vertriebsunterstützung im Handel. Vorteile vor allem aber durch den Gewinn neuer Kundendaten, die zur Kundenbindung und Anbahnung von Folgegeschäften genutzt werden können.
Laut einer Studie von SPLENDID RESEARCH (1) nahm 2018 jede/r deutsche VerbraucherIn im Durchschnitt an 4,6 Cashback-Aktionen teil, wobei das durchschnittliche Alter zwischen 18 und 69 Jahren lag, davon waren 53% weibliche und 47% männliche TeilnehmerInnen.
Cashback-Abwicklung: Viel Detailarbeit, die sich aber lohnt.
Sie besitzen ein Netz an Händlern, die Ihre Produkte in Stores oder online vertreiben. Nachdem das jeweilige Produkt gekauft wurde, haben KundInnen die Möglichkeit, sich innerhalb einer gewissen Frist mit ihren Daten auf einem Onlineportal (oder durch Einsendung eines Coupons) zu registrieren, um später einen bestimmten Geldbetrag als „Belohnung“ für ihren Kauf auf ihr Konto gutgeschrieben zu bekommen.
Opt-In: Im besten Fall wird im Rahmen des Registrierungsprozesses ein Opt-In ausgefüllt, sodass Sie künftig mit allen TeilnehmerInnen der Aktion in Kontakt treten dürfen, um dann gezielt die Bindung zu verstärken und auszubauen.
Eine gute geplante Cashback-Aktion kann allerdings einiges an organisatorischem Detailaufwand bedeuten, denn die eingehenden Daten müssen auf Ihre Richtigkeit geprüft werden:
- Wurde das richtige Geräte gekauft?
- Wurde es bei einem teilnehmenden Händler gekauft?
- Sind alle erforderlichen Kontodaten und Kaufbelege vorhanden?
- Müssen nachträglich Daten vom Kunden recherchiert oder nachtelefoniert werden?
- Wie hoch, wie oft soll die Auszahlung erfolgen? Und vieles mehr.
Genau an diesem Punkt kommt die ZMG ins Spiel. Denn wir helfen Ihnen mit unserem Cashback-Service dabei, nicht den Überblick in der Masse an Einsendungen zu verlieren und Ihre Aktion erfolgreich abzuwickeln.
Das Cashback-Service von ZMG
- Datenerfassung
Sämtliche von Ihren Endkunden eingesendeten oder Online erfassten Daten werden von uns auf Ihre Richtigkeit überprüft und sorgfältig erfasst. Dies reicht vom Namen, IBAN, Opt-In vorhanden oder nicht, bis hin zur Überprüfung der teilnehmenden Geräte und Händler.
- Kundenkontakt und Recherche
Sollten Daten mal nicht richtig sein, oder es haben sich Fehler eingeschlichen, stellen wir mit Ihnen oder (und anschließend) mit dem Endkunden gerne Kontakt her, um Daten zu korrigieren bzw. Missverständnisse abzuklären.
- Auszahlung an Ihre Kunden
Cashback Beträge werden je nach Wunsch mehrmals monatlich gesammelt und an Ihre Kunden direkt ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt bei Bedarf über ein eigens für die Aktion angelegtes Bankkonto. Hier können sämtliche Beträge jederzeit belegt und kontrolliert werden. Je nach Wunsch werden Bankauszüge bereitgestellt.
- Ein freundliches Team
Kundenbetreuung und -service steht bei uns an oberster Stelle. So wenden wir uns an Ihren Kunden immer freundlichen, kompetent und hilfsbereit. Telefonisch und auch per Mail. Wir behalten den Überblick, damit Ihre neuen Kunden gerne zu langjährigen Partnern werden.
- URL, Landing Page, Online-Auftritt
Bei Bedarf programmieren wir für Sie auch die Datenerfassungsmaske, in welcher aller benötigten Parameter eingetragen werden, um die Erfassung und Cashback-Abwicklung zu einer sorgenfreien Erfahrung für Ihre Kunden zu gestalten. Diese wird selbstverständlich nach Ihren Vorgaben gestaltet.
- Betreuung und Transparenz
Während der gesamten Aktion steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung, um die Aktion rasch anpassen zu können, wenn mal eine Verlängerung geplant ist, oder weitere Geräte hinzugefügt werden müssen. Unser Verkauf hält Sie während der Aktion am laufenden und berät Sie gerne.
Wann starten Sie Ihre Cashback-Aktion?
Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten und unterschiedlichen Kanäle ihre nächste Aktion erfolgreich umsetzten zu können.
Autor:
Martin Zoczek (10/2021)
Quelle(n):
(1) SPLENDID RESEARCH GmbH, (2018). Onlinebefragung, Studie: Bonusprogramm Monitor 2019, Erhebung Bonusprogramme und Cashback-Systeme