Erfolgreich durch Individualisierung mit Print: Océ VarioPrint-i300

Erfolgreich durch Individualisierung mit Print: Océ VarioPrint-i300

Der Megatrend Individualisierung ist vor allem im Online-Marketing allgegenwärtig. KonsumentInnen werden mit dem eigenen Namen angesprochen und erhalten individuelle Angebote oder Empfehlungen, die den bisherigen Kaufgewohnheiten bzw. dem persönlichen Geschmack entsprechen. Aus gutem Grund: Eine persönliche Ansprache und individuelle Inhalte haben einen erheblichen Einfluss auf das Kaufverhalten und die Kundenbindung. KonsumentInnen, dass belegen Studien immer wieder, neigen dazu, Unternehmen zu bevorzugen, die ihnen ein personalisiertes und damit relevanteres Einkauferlebnis anbieten.

Individualisierung hat signifikant positive Effekte auf das Konsumentenverhalten

Studien zeigen: KonsumentInnen kaufen lieber bei Unternehmen, die ihnen personalisiertes Einkaufserlebnis bieten

Aber nicht nur online, auch im Printsektor ist eine personalisierte, bedarfsgerechte One-to-One-Kommunikation nicht nur erfolgreicher, sondern auch erheblich einfacher zu realisieren als noch vor wenigen Jahren. Vor allem der Digitaldruck gilt hier als Enabler-Technologie für maßgeschneiderte, gedruckte Kommunikationserlebnisse.

Hochleistungs-Digitaldruck für erfolgreiche One-to-One-Kommunikation mit Print

Seit 2020 ist in unserem Partnerverbund eine Océ VarioPrint-i300 mit neuester Hochleistungs-Inkjetdrucktechnologie im Einsatz. Mit dieser Investition wurden neue Potentiale geschaffen, um aus einem massenhaft hergestellten Standardprodukt wirklich individuelle, einzigartige, qualitativ hochwertige und inzwischen auch leistbare Print- und Mailingprodukte zu machen.

Océ VarioPrint i-300 Inkjet
Océ VarioPrint i-300 Inkjet-Digitaldrucksystem

Anders als bei Rollen-Inkjetsystemen, ist die VarioPrint für den mehrfärbigen Bogendruck ausgelegt. Durch einen raschen Medienwechsel bringt das die nötige Flexibilität, um kleine wie große Auflagen durchgängig variabel und dabei wirtschaftlich sinnvoll zu produzieren. Geschwindigkeit, Materialvielfalt und Druckqualität der Océ VarioPrint schaffen damit beste Voraussetzungen, um maßgeschneiderte One-to-One-Kommunikation mit Print, datengetriebene Crossmedia-Anwendungen als Ergänzung zu digitalen Kanälen oder Print-on-Demand-Projekte mit variablen Texten und Bildern perfekt in Szene zu setzen.

Vielseitig und produktiv

VarioPrint_vielseitig und produktiv für Individualisierung mit Print

Individualisierung mit Print: Jedes Exemplar wird zum Unikat

»Wir sind bestrebt, stets intelligente und effiziente Wege zu finden, um die Botschaften unserer AuftraggeberInnen mit Mail & Print als Ausgabekanal besser zu verbreiten.«  

Nina Zadina, Geschäftsführerin ZMG Direktwerbung GmbH

Dank des neuen, leistungsfähigen Océ Inkjet-Bogendrucksystems und seinen integrierten Nachverarbeitungsoptionen wie inline perforieren, schneiden, falzen oder heften sind wir für den Megatrend Individualisierung im Printsektor bestens gerüstet. Damit können wir nicht nur hochvariable Mailingbestandteile oder Selfmailer, sondern auch personalisierte oder versionierte Umschläge, Flappen, Broschüren oder Magazine mit variablen Inhalten ohne Kompromisse bei der Druckqualität anbieten.

Individualisieren Sie Print-Kommunikation mit Hilfe Ihrer Kundendaten

Durch den mehrfärbigen Inkjet-Druck ist die Personalisierung und individuelle Gestaltung mit variablen Textbausteinen und Bildern im gesamten Druckprodukt möglich. Darin liegt der besonderer Mehrwert der vollfarbigen White-Paper-Personalisierung:

  • Integration spezifischer Vollfarb-Marketinginhalte in Kommunikationsdrucke mit hohen Volumen
  • Erstellung kleiner und großer personalisierter Mailing-Kampagnen, mit variablen Inhalte, die den ROI deutlich steigern können
  • Kürzere Time-to-Market für zielgruppenspezifische Publikationen on Demand
  • Wirtschaftliche Produktion versionierter Druckprodukte mit hohen Volumen und kleiner Auflage
  • Umwandlung statischer Standarddrucksorten in personalisierte, umsatzsteigernde „Einzelstücke“ mit mehr Relevanz für die Adressaten
  • Mehrwert für klassische, im Offset gedruckte Broschüren oder Kundenmagazine durch eine hybride Produktion: Kombinieren Sie statische Offset-Inhalte mit strategisch platzierten, personalisierten Inhalten auf Flappen, Umschlägen oder Beilagen

Für Sie als Auftraggeber bedeutet das: Mehr Personalisierung und Kundennähe, mehr zielgruppen-gerechter und damit relevanterer Content, variable und durchgängig farbige Bilder – und unterm Strich: weniger Streuverlust, mehr Response und zufriedene Kunden.

Martin Zoczek, Mailingspezialist bei ZMG Direktwerbung

Sie möchten gerne mehr über das Produktionsspektrum unseres neuen Inkjet-Farbdrucksystems erfahren? Gerne beantworte ich Ihre Fragen persönlich und zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie auch Sie künftig die Vorteile qualitativ hochwertiger, individualisierter Druckkommunikation für sich nutzen können.

Ihr Ansprechpartner für personalisierte Drucksorten: Martin Zoczek, Tel.: +43 (0)1 9147614-34, E-Mail: zoczek@zmg.at


Autor(en):

Martin Zoczek, Peter Steiner (04/2022)