Kundenkommunikation mit personalisierten Produkten liegt voll im Trend. Denn im Zeitalter der Individualisierung möchten Menschen auf keinen Fall als Teil einer gleichförmigen Masse angesprochen werden. Neue Technologien wie der UV-Direktdruck helfen dabei und verschaffen nun sogar dreidimensionalen Objekten einen realen wie emotionalen Mehrwert durch flexible Designs und variable Personalisierungen.
Der UV-Inkjetdruck ist ein hocheffizienter Digitaldruckprozess für Logos und Bilder in Vollfarbe, variable Textpersonalisierungen oder haptische Lackeffekte, die direkt auf dreidimensionale Gegenstände aus Metall, Kunststoff, Karton, Papier, Holz, Acryl oder Steinoberflächen aufgedruckt werden können. Und das bereits ab Auflage Eins.
So wird in wenigen Sekunden aus einem simplen Standardprodukt das ganz persönliche Ding für das Ego Ihrer Kunden. Der UV-Inkjetdruck kommt dabei fast ohne Vorkosten bei sehr kurzen Rüstzeiten aus und liefert Farbdrucke in hochauflösender Fotoqualität. Damit eignet er sich nicht nur für Kleinserien im zwei- bis dreistelligen Auflagenbereich, sondern auch für die Anfertigung von Prototypen für Präsentationen oder für Einzelstücke.
Unsere VersaUV-S druckt »Direct-to-Shape«: Hohe Flexibilität für individuelle Designs und Personalisierungen
Seit einigen Monaten ist unsere Roland VersaUV-S in Betrieb. Mit ihr können wir dreidimensionale Objekte aus unterschiedlichsten Materialien bis zum Format 73 x 142 cm und einer maximalen Objekthöhe von bis zu 20 cm direkt mehrfärbig, weiß oder mit Glanzspotlack bedrucken. Jedes Einzelstück kann in der Serienproduktion ohne zusätzlichen Rüstaufwand mit Namen, Logos, QR- oder Strichcodes individuell bedruckt werden. Das bringt maximale Flexibilität für personalisierte Wow-Momente bei Ihren Kunden.
Angesichts der Materialvielfalt und der flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten unserer VersaUV sind ihre Anforderungen an das zu bedruckende Objekt relativ gering: Lediglich der zu bedruckende Bereich sollte möglichst flach bzw. nur leicht gewölbt sein, um ein optimales Druckergebnis zu erzielen. Stark spiegelnde/verchromte Oberflächen sind zu vermeiden. Im Zweifelsfall testen wir Ihrer Anforderungen gerne vorab anhand von Testdrucken auf Ihr Wunschobjekt.
Foto: Roland DG Central Europe
Hier klicken, um die Roland VersaUV-S in Aktion zu sehen
Möglichst viel »Individualität« in den Style von Produkten zu packen, die es sonst nur von der Stange gibt, um möglichst vielen Menschen das Gefühl zu geben etwas Besonderes, Einzigartiges zu sein, diese Vision steht hinter unserem UV-Druckangebot »Direct-to-Shape«. Und so können Werbetreibende und Agenturen davon profitieren:
Freiheit für das Marketing schon ab einem Stück
Der wirtschaftliche Druck auf Einzelstücke oder Kleinserien ist einer der großen Stärken des UV-Inkjetdrucks. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich individuelle Designs auf dreidimensionale Objekte aus unterschiedlichsten Materialien drucken. So entstehen seriennahe Prototypen für Präsentationen, einzigartige Geschenke für besondere Anlässe oder beeindruckende Werbeaufritte auf Messen, Events oder am POS. Personalisierung macht auf Wunsch jedes Exemplar zu einem Unikat und schafft aufmerksamkeitsstarke Kommunikationserlebnisse auch im One-to-One-Marketing.
Neben dem individuellen Vierfarbdruck und der variablen Produktpersonalisierung direkt auf das 3D-Objekt, stehen mit Weiß als zusätzliche Schmuckfarbe oder UV-Glanz- bzw. Relieflackeffekte weitere Veredelungsoptionen als Wirkungsverstärker zur Verfügung.
Produktpersonalisierung on-Demand für eine Fülle an Artikeln und Materialien
Als Print-on-Demand Lösung für Werbeartikel bringt UV-Direktdruck zudem deutlich mehr Flexibilität in die individuelle Gestaltung von Incentives: Monatelange Vorlaufzeiten bei Werbeartikel zwingen AuftraggeberInnen häufig zu inhaltlichen Kompromissen in der Gestaltung ihrer Werbebotschaft. Anders beim UV-Direktdruck – in Verbindung mit Lagerhaltung und Fulfillment von ZMG. Der benötigte Werbeartikelvorrat kann rascher ohne vorheriges Branding beschafft und bei uns gelagert werden. Schnelle Reaktionen auf kurzfristige Marketingkampagnen mit punktgenau auf das aktuelle Kommunikationsziel abgestimmten Aufdrucken und Personalisierungen on Demand werden damit möglich.
»Self-Customizing« für das Ego Ihrer Kunden
Für Anbieter von Markenartikel, Einzelhändler oder Sportvereine mit eigenem Fanshop, verbinden wir den Reiz von »self customizing« für Konsumenten mit dem vorhandenen Produktangebot. Damit können sie mit uns als Produktionspartner ganz einfach den Mehrwert der Produktindividualisierung für Teile ihres Sortiments ausschöpfen.
Gemeinsam mit unseren Auftraggebern erarbeiten wir aus dem bereits bestehenden Sortiment ein individuelles Portfolio, das für Self-Customizing-Angebote in Verbindung mit dem UV-Inkjetdruck geeignet ist. Dieses Angebot halten wir anschließend online, z.B. in einem White-Label-Shop für Konsumenten bereit, die dieses Produkt in unserem Konfigurator mit eigenen Designs selbst frei gestalten und bestellen können. Außerdem übernehmen wir auf Wunsch auch Aufgaben rund um Lagerhaltung, Logistik und Verrechnung.
Sie möchte mehr über den UV-Direktdruck auf dreidimensionalen Objekten erfahren oder haben bereits eine konkrete Anwendung im Kopf? Sprechen Sie uns an – wir zeigen Ihnen gerne anhand von Beispielen was alles möglich ist oder fertigen für Sie ein erstes Musterexemplar zu Ihrem neuen Projekt an.
Ihre AnsprechpartnerInnen für personalisierte Drucksorten:
Sylvia Lang, Tel.: +43 (0)1 9147614-25, E-Mail: lang@zmg.at
Brigitte Weiß, Tel.: +43 (0)1 9147614-55, E-Mail: weiss@zmg.at
Martin Zoczek, Tel.: +43 (0)1 9147614-34, E-Mail: zoczek@zmg.at